Anmelden

Alles-Schokolade.com

"Wenn es im Himmel keine Schokolade gibt, will ich da auch nicht hin" (Greta Garbo)

Twitter & Co.

Tipp zum Abnehmen:

Essen Sie einen Schokoriegel vor jeder Mahlzeit. Das dämpft ihren Appetit und Sie werden weniger essen (anonym).

9 von 10 mögen Schokolade. Der 10. lügt (anonym).

Das 12-Schritte-Programm für Schokoholiker:

Entfernen Sie sich niemals weiter als 12 Schritte von der Schokolade (Terry Moore)

Weniger Herzinfarkte durch Schokolade

Geschrieben von Andreas Orth am 3. März 2010
Weniger Herzinfarkte durch Schokolade

Wissen Sie, warum die Kuna-Indianer aus Panama bemerkenswert gesund sind? Deren Risiken für Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes liegen bei nur zehn Prozent der übrigen Bevölkerung. Sie werden deutlich älter als andere Panamesen und erkranken nicht an Demenz.

Ansporn genug für Norman Hollenberg , Medizinprofessor an der Harvard Medical school, dieses Gesundheitsgeheimnis näher zu ergründen.

Zunächst vermutete er genetische Besonderheiten bei diesem Indianerstamm, die vor verschiedenen Krankheiten schützen.  Diese Theorie liess sich jedoch nicht halten, denn sobald die Kuna-Indianer einen westlichen Lebensstil pflegten, stieg auch deren Krankheitsrisiko auf westliches Niveau.

Während seiner Beobachtungen bemerkte Hollenberg den außergewöhnlich hohen Konsum von Kakao bei den Kuna. Diese tranken nicht selten 40 Tassen oder mehr pro Woche, was ihn vermuten liess, dass der Kakao-Bestandteil  Epicatechin für einen effektiven Gesundheitsschutz sorgen könne. Dieser Inhaltsstoff des Kakaos, der zur Gruppe der Flavanoide gehört und auch in Broccoli, Tee und Wein zu finden ist, erhöht die Menge an Stickoxid im Blut und verbessert so den Blutfluss. Die zudem antioxidante Wirkung von Epicatechin verringere die Anzahl freier Radikale im Körper und könne somit vor Krebserkrankungen schützen.

Die wertvollen Inhaltsstoffe des Kakaos sind nach Aussage von Professor Hollenberg genauso segensreich für die Menschheit wie die Entdeckung des Penicilin.

Zu ähnlichen Ergebnissen kommt eine niederländische Studie an 470 älteren Männern. Dort hatten Männer mit einem höheren Konsum von Kakaoprodukten ein um 50 Prozent geringeres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben.

Sollten sich diese Ergebnisse in weiteren Studien fortsetzen, könnte es für die Pharmaindustrie und deren Herz-Kreislaufmedikamente eng werden. Schokolade oder Pillen? Raten Sie mal, mit welchem dieser Produkte es mehr Spaß macht, seine Lebenserwartung zu verlängern.



Related Blogs

Post to Twitter Post to Delicious Post to Digg Post to Facebook

Related posts:

  1. Ist Schokolade gesund?
  2. Hätten Sie gewusst ……

Stichwörter: , , ,

3 Responses zu “Weniger Herzinfarkte durch Schokolade”

  1. Andreas Orth sagt:

    Hallo Herta,

    Cuna Yala war sicherlich ein unvergessliches Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken und schön, dass Du dort den Original Cacao geniessen konntest.

    Liebe Grüße
    Andreas

  2. Die Gesundheit der Kunas wird auch durch ihren Lebensstil mit viel Bewegung und fleischarmer Ernährung stark beeinflusst, aber der Cacao ist sicher ein Teil der gesunden Ernährung und dazu noch ein Genuß. Ich war zu Besuch in Cuna Yala 2008 – http://www.notiz-blog.over-blog.de
    herzlichen Gruß

  3. Marion sagt:

    Ab sofort gibts auch für mich jede Woche 40 Tassen Kakao!!!!!!!

Kommentieren